
Auf dem Performance Marketing Summit sprachen Online Marketing-Experten aus unterschiedlichsten Branchen.
Alle Speaker sprachen über Use Cases und Zukunftsszenarien im Performance Marketing. Der Know-How-Transfer zwischen Branchen-Größen, Entscheidern und Anwendern stand im Fokus des Summits und der Masterclasses.

Steven Gätjen, Moderator

Frank Rauchfuß, Geschäftsführer und CEO, intelliAd Media GmbH
Als Geschäftsführer und CEO des führenden Technologieunternehmens intelliAd Media GmbH und als ehemaliger Leiter der Bereiche Online Vertrieb, Online Marketing und Digitale Transformation bei Telefónica kennt Frank Rauchfuß die Herausforderungen, denen Advertiser heute und in Zukunft begegnen.

Philip Missler, Director, Advertising Sales Germany & Italy, Amazon Media Group
Philip Missler ist Director Amazon Media Group Germany. In dieser Rolle verantwortet er das Wachstum des Werbegeschäfts von Amazon in Deutschland. Vor Amazon war Missler CEO der InteractiveMedia CCSP GmbH (Deutsche Telekom Group), sowie Vorsitzender des Aufsichtsrates von xplosion interactive GmbH. Darüber hinaus war er für das Business Development der Internet-Geschäfte der Deutschen Telekom verantwortlich. Zur Deutsche Telekom kam er über die eBay Kleinanzeigen-Gruppe, wo er als CTO von mobile.de & eBay Motors GmbH für Technologie- und Produktentwicklung verantwortlich war. Philip Missler startete seine Karriere in 1997 als Software Developer. In 1998 gründete er ein Start-up im Kleinanzeigen-Umfeld. In den folgenden Jahren hatte er diverse Führungspositionen im digitalen Bereich von McCann Erickson inne.

Dominik Wöber, Head of Performance Sales, Central Europe (DACH + CEE), Google Germany GmbH
Dominik Wöber ist seit 2007 bei Google beschäftigt und hat Erfahrung in unterschiedlichen Sales-Funktionen und Offices gesammelt. Er leitet als Head of Performance Sales DACH+CEE ein Team aus Produktexperten über die Bereiche Search, Display, Measurement & Attribution. Vor Google hat Dominik Wöber neben seinem Studium „Unternehmensführung und E-Business Management“ an der IMC Fachhochschule Krems erste Berufserfahrung als SEO- und Website-Berater für diverse Unternehmen gesammelt.

Martin Schwager, COO, notebooksbilliger.de AG

Julia Steppan, Bereichsleiterin Digital Services, Territory Media GmbH

Dr. Bernd Storm van`s Gravesande, Gründer und Geschäftsführer Aboalarm GmbH & Gründer und Host Bits & Pretzels

Jana Fiaccola, Managing Partner, Quisma GmbH
Jana Fiaccola ist im Januar 2011 bei QUISMA als Senior Product Manager für den Bereich SEA eingestiegen. Heute ist sie als eine von drei Managing Partnern zuständig für das eigenes entwickelte lokale Händler Produkt „Local Connect“, setzt ihren Fokus auf das Thema Retail – bereichsübergreifend – und verantwortet den SEO, Data und Technology-Bereich. Sie startete ihre Karriere bei der Online-Marketing-Agentur komdat. Dort durchlief sie verschiedene Stationen, unter anderem war sie für die Weiterentwicklung der internen Prozesse sowie für die Inhouse-Technologie im Bereich Suchmaschinenwerbung zuständig. Später arbeitete die studierte Betriebswirtin als Head of Online Marketing für die Comvel GmbH (weg.de, ferien.de).

Christian Paavo Spieker, CEO und Founder, One Advertising GmbH

Alexandru Ionita, Product & Technology Team-Leader SEA, One Advertising GmbH

Manuel Kobel, Head of Marketing, myposter GmbH
Manuel Kobel hat ab 2011 das Marketing bei myposter aufgebaut. Als Head of Marketing leitet er heute ein internationales Team, das vor allem die Performance-Kanäle SEO, SEA, Affiliate und Email für mittlerweile 10 Länder in 3 verschiedenen Sprachen erfolgreich optimiert. Der Fokus des Teams liegt auf nachhaltigem, messbarem Wachstum mit der guten Mischung aus Automation und menschlicher Kreativität. Manuel Kobels Wurzeln im Online Marketing liegen im SEA (als Key Account Manager und Training Specialist bei Google) und SEO (als Inhouse SEO von Jochen Schweizer).

Florian Retzer, Account Director, Microsoft Corporation
Florian Retzer verantwortet als Account Director bei Microsoft die Beziehungen zu ausgewählten globalen agierenden Direktkunden und Agenturen, und berät sie hinsichtlich ihrer Investments sowie neuen Strategien, die die künftigen Suchtechnologien bedingen. Zuvor lag sein Focus als Bing Product Evangelist auf der Steigerung der Markenbekanntheit von Bing und der Bing Ads Plattform. Bis heute faszinieren ihn Themen wie Big Data Datenanalyse und die neuen Möglichkeiten, die Suchtechnologien bereits heute bieten und zukünftig offerieren werden.

Michael Oertel, Account Manager – Bing Ads, Microsoft Corporation
Michael Oertel ist seit 2012 in verschiedenen Funktionen bei Bing im Boot und mittlerweile ein alter Hase. Er war für Bing zunächst im Bereich Trainings- und Qualitätsmanagement in einem externen Unternehmen tätig, bevor er im Oktober 2014 zu Microsoft gewechselt ist und als Account Manager Mid-Market das Team in Dublin verstärkt hat. Hier hat er ein Jahr lang erfolgreich die mittelständischen Kunden gemanaged und ist zum Oktober 2015 als Strategic Account Manager ins Team von Carsten Rauh nach München gewechselt. Zu seinen Kunden gehören große Agenturen und namhafte Direct-Advertiser aus dem Travel- und Retail-Vertical.

Prof. Dr. Peter Gentsch, Co-Founder und Partner, diva-e Strategy GmbH
Prof. Dr. Peter Gentsch ist Co-Founder und Partner der DTC (diva-e Gruppe) und Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Betriebswirtschaftslehre an der HTW Aalen mit dem Schwerpunkt Digitale Transformation und Data Science. Er ist Autor zahlreicher national und international ausgezeichneter Veröffentlichungen und Keynote-Speaker zu den Themen Digital Business Transformation und Innovationsmanagement. Sein aktuelles Buch „Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service: Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business“ ist gerade bei Springer Gabler erschienen.

Prof. Dr. Thomas Wilmer, Counsel, avocado Rechtsanwälte
Prof. Dr. Thomas Wilmer hat sich auf das IT- und Datenschutzrecht spezialisiert und verfügt über langjährige Erfahrung sowohl bei der internationalen Anbieter- als auch der Anwenderberatung (juristische, kaufmännische und technische Fragestellungen). Er ist Geschäftsführender Direktor des Instituts für Informationsrecht der Hochschule Darmstadt sowie betrieblicher Datenschutzbeauftragter der Hochschule Darmstadt und weiterer Mandanten von avocado rechtsanwälte. Er referiert und publiziert regelmäßig zum Informations- und Datenschutzrecht.

Claudius Scholten, Head of Product Consulting, intelliAd Media GmbH
Claudius Scholten ist seit Ende 2017 Head of Product Consulting beim führenden Technologieunternehmen intelliAd Media GmbH. Er begann seine Karriere in der turbulenten digitalen Startup-Welt in Berlin als Business Developer und Head of Sales bei einem E-Learning Startup. Hier baute er sich ein internationales Netzwerk in der E-Commerce/E-Learning Community auf und begleitete alle Lebensphasen eines innovativen Online-Startups. Danach wechselte er zu einem Mittelständler, um dort erst als Business Developer die Internationalisierung und Digitalisierung sowie insbesondere den Aufbau des E-Commerce Bereichs voranzutreiben und dann als Projektleiter Digitale Strategie Digitalisierungsprojekte zu verantworten.

Andreas Bösselmann, Senior Product Consultant, intelliAd Media GmbH
Der E-Commerce Experte Andreas Bösselmann ist als Senior Product Consultant bei der intelliAd Media GmbH maßgebend mitverantwortlich für die Weiterentwicklung der E-Commerce-Lösungen. Seine Online Marketing-Karriere startete Bösselmann 2010 im inhouse SEO und später als Head of Performance Marketing bei der Versandhaus Walz GmbH (babywalz). 2013 wechselte er zur zooplus AG, wo er für das Suchmaschinenmarketing von über 25 Ländern sowie die strategische Weiterentwicklung der Marketingkanäle und der Marketingsysteme verantwortlich war.

Max Jester, Head of eCommerce Shop Managment & IT, Adler Modemärkte AG

Till Haunschild, Tech Entrepreneur und Mentor von Adam Cheyer, Founder of Siri
Till has been doing magic for 29 years – with shows all around the world. He has perfected the skill of artfully weaving together imagination, story telling, psychology, misdirection and sleight of hand wizardry. This turned out to be very helpful on his journey as an entrepreneur. It helped him create 7 companies and captivate millions of users. Now he is teaching what he has learned to others, explaining how to imagine a future that is impossible today, and then to go out and create it, either through technology, science, or just plain old magic.
Past Speakers


Michael Sporer
Moderator


Frank Rauchfuß
Geschäftsführer und CEO


Dr. Peter Figge
Partner und Vorstand


Konstantin Urban
Vorstand und Gründer


Markus Hinz
Sales Director Multi-Vertical


Dr. Bernd Storm van’s Gravesande
Co-Founder und Veranstalter Bits & Pretzels
Gründer und Geschäftsführer Aboalarm GmbH


Erik Siekmann
Geschäftsführer


Dominik Wöber
Head of Performance Sales, Central Europe (DACH + CEE)


Florian Retzer
Account Director


Bernd Stieber
Geschäftsführer


Philipp Mainka
Executive Search Marketing


Thomas Herrmann
Managing Partner


Helmar Hipp
Geschäftsführer Finanzen, Marketing und Sales


Thomas Grabolle
Unit Director


Bartosz Krupiczojc
Video Specialist


Robert Styppa
CMO


Markus Forster
Chief Sales Officer


Max Jester
Head of eCommerce Shop Managment & IT


Omar Sarwar
Leiter Controlling & Performance Marketing


Matthias Pierrick Weth
Geschäftsführer


Prof. Dr. Thomas Wilmer
Counsel


Dr. Jörg Michael Voß
LL.M., Partner


Andri Fried
Head of Online Marketing


Andrea Engelmayer
Senior Product Consultant


Eva-Maria Schweighöfer
Product Consultant


Beate Boruttau
Head of Client Success Management


Dr. Christoph Karon
Head of Data Science